Freiwilligendienst_Rottenburg-Stuttgart_Baden-Wuerttemberg_kurz

BFD 27+ in der Pflege

"Ich heiße Oleksandr, bin 31 Jahre alt und komme aus der Ukraine. Seit acht Monaten leiste ich meinen Bundesfreiwilligendienst 27+ im Seniorenpflegeheim St. Maria im kleinen Dorf Regglisweiler (Alb-Donau-Kreis).

Ich bin sehr zufrieden mit der Einsatzstelle: eine nette Gemeinschaft, in der jeder gerne hilft oder einen guten Rat gibt. Als Freiwilliger bekomme ich Taschengeld, habe eine Wohnung und Verpflegung und bin sozial versichert. Dazu habe ich die Möglichkeit, einen Deutschkurs zu besuchen. Vor allem ist es eine große Gelegenheit für mich mit älteren Menschen zu lernen, zu kommunizieren und ihnen zu helfen.

Neben der Arbeit genieße ich sehr die Coaching- und Reflexionstage, die von echten Profis geleitet und organisiert werden. Danach fühle ich mich entspannt und motiviert. Das ist besonders wichtig für mich, weil ich weit weg von meiner Heimat und Familie bin."

 

Erfahren Sie mehr zum Bundesfreiwilligendienst in der Altenhilfe & Altenpflege